ONLINE, BRAND-MANAGEMENT & MUSIC LABELS
Die Populärmusik im Einfluss der Online-Medien und der Streaming-Dienstleister
(Dieses Dokument unterliegt dem Urheberrechtsschutz, PR – 18.04.2019)
Mit der Entstehung der digitalen Musikshops und der sozialen Netzwerke hat sich das Umfeld für die Musikindustrie verändert. Heute haben Musikkunden durch die digitale Welt einen direkten Zugang zur Musik und eine grosse Entscheidungsfreiheit. Die Hörerschaft kann dabei aus vielen Anbietern und Formen wählen, zum Beispiel ein Streamingabo lösen, sich eine CD kaufen oder einzelne Titel aus einem Onlineshop herunterladen.
Die Ablösung der herkömmlichen physischen Formate wie CD und Vinyl, aber auch das illegale Teilen und Nutzen von Musik, hat die Musikindustrie gezwungen, neue Werbe- und Einnahmewege zu finden. Spätestens mit dem starken Rückgang der physischen und insbesondere Albumverkäufe sowie der veränderten Interaktion zwischen Musik und Publikum, musste die Musikindustrie handeln: sie schlossen sich kollaborativ mit Technologiefirmen zusammen, die digital Musik vertreiben, und generierten durch Urheber- und Nutzungsrechte weitere Einnahmen. Die Musikindustrie schuf Partnerschaften, indem sie sich auf zusätzliche, technische Absatzkanäle ausrichtete und Musik in Werbung, Spielen und Mobilgeräten platzierte.
Die Musiker und Musikerinnen ihrerseits haben durch die digitalen Vertriebskanäle die Möglichkeit erhalten, ihre Musik direkt dem Publikum zugänglich zu machen. Heute ist es für eine Band nicht mehr zwingend nötig, sich einem Label anzuschliessen oder diesem alle Aufgaben zu übertragen. Eine Band kann sich selbst vermarkten und publizieren. Mit seinen Fans und Musikinteressierten kann sie jederzeit direkt online oder offline in Kontakt treten.
Mit den sozialen Netzwerken wurden neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit von Band, Musikvermittler und Zuhörerschaft geschaffen. Die online Vertriebskanäle ermöglichen einen einfachen und günstigen Zugang zur globalen oder regionalen Musik. Mit den Streaming- und Downloaddienstleistern sind zudem neue Angebote auf den Markt gekommen, die dem Kunden die Wahl überlassen, ob er Musik kaufen oder nur begrenzt nutzen möchte.
Auch mit der Verschiebung von einer physischen zu einer digitalen Interaktion, ist der Wunsch des Publikums nach Erlebnissen geblieben. Die Beziehung von Publikum, Band und Erlebnis ist zentral. Auch daher sind wohl in den letzten Jahren viele neue Festivals und Konzerte entstanden, die die Interessenten physisch wieder zusammenbringen. Das Publikum gibt weiterhin gerne Geld aus für Musik und wählt dabei gezielt aus.

